FSG Attelwil

Feldschützengesellschaft Attelwil

Home > Verein > Geschichte des Vereins

Geschichte des Vereins

Am 8. Juni 1873 fand die Gründungsversammlung statt. Als Präsident wurde der Arzt Hans Hunziker gewählt. Gleichzeitig wurde beschlossen, im Moos hinter der ehemaligen Post eine Schiessanlage zu erstellen.

1876: Gesuch an die Bürgergemeinde um einen Beitrag zur Anschaffung einer Fahne. Der Versuch, eine alte Sängerfahne als Schützenfahne umzuändern, scheiterte an den Kosten.

1877: Nachdem sich das Umarbeiten einer Sängerfahne als zu teuer erwiesen hatte, konnte auf Kosten der Bürgergemeinde für 160 Franken eine Fahne angeschafft werden.

1910 - 1922: Während des ersten Weltkrieges keine nennenswerten Protokolleinträge.

1924: In Fronarbeit wurde ein neues Schützenhaus erstellt. Die Kosten von total 840 Franken übernahm die Gemeinde Attelwil.

1927: Der als Gesellschaftsweibel gewählte Samuel Baumann hatte den Auftrag, die Mitglieder zur GV aufzubieten. Einen Franken erhielt er für jeden eingeladenen Schützen; gleichviel hatte er als Busse zu zahlen für jedes "vergessene" Mitglied. Wer der GV unentschuldigt fernblieb, wurde mit fünf Franken gebüsst.

1930: Da die Zeigermannschaft mehr Lohn verlangte, stellte die Gesellschaft die Zeiger selbst. Statt Geld gab es ein Nachtessen im Anschluss an die GV. Fr. 2.30 kostete das Essen, Fr. 2.80 der Liter Wein. Dieser Brauch wird bis heute aufrechterhalten - allerdings nich zu den gleichen Preisen...

1932: Anbringen eines Kranzkastens in der "Schmiedstube".

1948: Die Vereinsfahne musste ersetzt werden. Als Berater für das Fahnensujet wurde der als Maler und Dichter bekannte Gemeindeschullehrer Walter Gottlieb Lüthy beigezogen. Trotz Wirtschaftskrise hatte die Bettelbriefaktion Erfolg: Nach Begleichung der Rechnung für die Fahne (953 Franken), verblieb ein Reingewinn von 1451 Franken. Im gleichen Jahr wurde auch das Schützenhaus oberhalb des Chutzeheims gebaut. Dank Gratislieferung von Backsteinen durch die Attelwiler Tonwarenfabrik Rössler und viel Fronarbeit konnten die Baukosten mit 10865 Franken tief gehalten werden. Übrigens: Das für Attelwil zu klein gewordene alte Schützenhaus konnte an die viel grössere Gemeinde Mühletal zum Preis von 1300 Franken verkauft werden.

1949: Zu einem Grossanlass wurde der Bezug des neuen Schützenhauses, der mit einem Fahnenweihschiessen einher ging. Die Fahnenweihe selbst wurde mit einem Dorffest samt Umzug gefeiert.

1954: Übernahme der Patenschaft für die neue Fahne der Feldschützengesellschaft Staffelbach.

1955: Revision der Statuten.

1973: Durchführung des Jubiläumsschiessens "100 Jahre FSG Attelwil".

1980: Standarte als Geschenk von Edwin Rössler erhalten. Errichtung der heimeligen Schützenstube samt Einbau eines WCs im Schützenhaus.

1991: Ausstattung der Mitglieder mit Schützenjacken, die durch die Fam. O. Hürzeler/Schmiedstube Attelwil gesponsert wurden. Organisation der Aufnäher mit dem Vereins-Logo durch den Verein selbst.

1993: Gesamtrenovation des Schützenhauses. Mit einem Kredit von insgesamt 211000 Franken wurden sechs elektronische Trefferanzeigen installiert.

1995: Anschaffung eines Cheminées und sechs Tischgarnituren für den Schützenhaus-Aussenplatz.

1998: Feier des 125-Jahr-Jubiläums im November und gleichzeitige Ausstattung mit neuen Schützenjacken, welche durch die Firma Elektro Erismann GmbH Attelwil gesponsert wurden.

2003: erstmalige Teilnahme am Kant. Final der Gruppenmeisterschaft, Abschluss auf Rang 14.

2005: Revision der Statuten. Die FSG Attelwil hat am 14. Februar eine Website erhalten.

2006: Die Gemeinde Attelwil hat einen neuen Vorplatz für das Schützenhaus erstellt. Die Fensterläden, mit dem FSG Attelwil Logo wurden durch Ruedi Schertenleib restauriert. Für den Schützenkeller wurde eine Geschirrspülmaschine angeschafft.

2007: Nach 10-jähriger Pause wurde wieder einmal eine Schützenreise durchgeführt. Die WC-Anlage wurde renoviert.

2008: Im Scheibenstand wurde ein künstlicher Kugelfang erstellt.

2010 ersetzt die Gemeinde Attelwil die Küche im Schützenhaus-Keller.

2011: Mitglieder des Vereins streichen die Innenwände des Schützenhaus-Kellers neu.

2014: Mitglieder erhalten neue Schützenjacke und neues Schützen-T-Shirt, welche durch die bp Haustechnik AG Staffelbach und die Elektro Erismann GmbH Attelwil teilgesponsert wurden.